Im Fokus: Interview mit unserem Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Waldemar Müller

23.01.2024
Posted in Allgemein
23.01.2024 Tina

In der PRESSECOMPANY Interview-Reihe „Im Fokus“ verraten Top-Entscheider und Experten der Wohnungswirtschaft, was die Branche wirklich bewegt. In der ersten Ausgabe blickt unser wowiconsult-Geschäftsführer Dr. Waldemar Müller auf die Herausforderungen der Wohnungswirtschaft im neuen Jahr, politische Hemmnisse und persönliche Ziele.

IWM-Aktuell: Was sind für Sie die wichtigsten wohnungswirtschaftlichen Herausforderungen im Jahr 2024?

Dr. Waldemar Müller: Ganz klar: die fehlende Planungssicherheit politischer Maßnahmen. Der Förderstopp der KfW beim klimafreundlichen Bauen aber auch die plötzliche Schließung anderer Fördertöpfe hat die Branche zutiefst verunsichert. Viele unserer Kunden sind extrem zurückhaltend, was den Bau neuer Gebäude angeht. Da sehe ich für 2024 kein Licht am Ende des Tunnels. Auch der stärkere Anstieg des CO2-Preises als ursprünglich geplant wird viele kleine und größere Unternehmen herausfordern.

Bleiben wir beim C02-Preis. Nach dem Haushaltsstreit hat die Ampelregierung beschlossen, dass dieser von 30 Euro je Tonne Kohlendioxid-Ausstoß auf 45 Euro ansteigt. Was bedeutet das für die Branche?

Genau das meine ich mit fehlender Planbarkeit! Bis vor wenigen Tagen war ein Anstieg auf lediglich 40 Euro je Tonne angekündigt. Jetzt müssen die Unternehmen im Land ganz kurzfristig mit einem Aufschlag um 50 Prozent planen. Bereits jetzt ist klar: Das wird teuer. Je nach Modernisierungsgrad wird die Erhöhung zwischen Vermietern und Mietern aufgeteilt. Da kommt auch einiges auf die Wohnungsunternehmen zu.

Nimmt das Thema Nachhaltigkeit 2024 weiter an Fahrt auf?

ESG und die Nachhaltigkeitsberichterstattung sind in der Branche zweifelsfrei angekommen. Das Bewusstsein und die Notwendigkeit fürs Reporting sind in den Unternehmen zuletzt stark gewachsen. Das wird sich im neuen Jahr fortsetzen. Übrigens auch bei kleineren Unternehmen, denn zum Beispiel in Baden-Württemberg und Bayern greift ab 2025 die Nachhaltigkeits-Prüfungspflicht. Zudem wird der Druck aus dem Finanzierungsbereich zunehmen, dass sich Unternehmen beim Thema Nachhaltigkeit besser aufstellen. Das hat unmittelbare Auswirkungen auf die Zinsvergabe der Banken. Kunden, die mit unserer Software mevivoECO ihr Nachhaltigkeitsreporting durchführen, berichten uns, dass sie durch Vorlage des Reportings die Finanzierung um zwei bis drei Prozentpunkte verbessern konnten. Das ist ein enormer Hebel!

Bei der Digitalisierung ist eine ähnliche Dynamik festzustellen, wie weit ist die Wohnungswirtschaft in diesem Bereich?

Die Digitalisierung ist im kaufmännischen Bereich flächendeckend vorhanden. Im technischen Bereich steckt die Digitalisierung aber noch im Anfangsstadion. Hier wird es im Jahr 2024 einen Schub geben. Aktuell arbeiten wir mit über 200 Bestandskunden zusammen. Mit unserer Software-Lösung mevivo und unseren klassischen Plandigitalisierungsprojekten sind wir mehr als gut ausgelastet. Auch für unser neues Produkt mevivoECO mit über 80 Kunden sind die Anfragen zuletzt enorm angestiegen.

Was ist die größte Herausforderung für wowiconsult im kommenden Jahr und worauf freuen Sie sich besonders?

Wir treten selbstbewusst an, unseren Platz als Marktführer im Bereich Energieeffizienzsoftware zu verteidigen und auszubauen. Personell sind wir so gut aufgestellt, dass wir das erhöhte Auftragsvolumen auch im neuen Jahr bewältigen können. Bestehende Partnerschaften möchten wir ausbauen und neue schmieden. Hier sind wir beispielsweise in guten Gesprächen mit dem GdW. Wir freuen uns zudem auf die ersten BIM-Projekte (Building Information Modeling): Mit 3-D-Laserscanning und softwarekorrespondierenden Drohnenaufnahmen können Planungsunterlagen schnell, kostengünstig und unkompliziert erstellt werden. Das werden wir künftig auch in kommunalen Gebäuden und Sondergebäuden machen.

Und eines liegt mir besonders am Herzen. Wir möchten 2024 kleine Wohnungsunternehmen, etwa im Bereich Nachhaltigkeitsbericht oder CO2-Monitoring, noch stärker unterstützen.

Und worauf freut sich Waldemar Müller im neuen Jahr ganz persönlich?

Vor allem freue ich mich auf unsere wowiconsult Branchenevent-Serie FORUM Wohnungswirtschaft in Stuttgart (14. Mai 2024), Bochum (19. Juni 2024) und Hamburg (10. Juli 2024). Natürlich auch auf die Verbandstreffen und die PresseCompany-Events wie die Tafelrunde oder die WoWi-Golftour. Und als Sportbegeisterter freue ich mich ganz besonders auf die Handball- und Fußball-Europameisterschaft, die ja jeweils im eigenen Land stattfinden. Das wird ein spannendes Jahr 2024!

Quelle: IWM-Aktuell Nachrichten und Neuigkeiten rund um die Immobilienwirtschaft