München schließt die erfolgreiche Foren-Reihe von wowiconsult ab
Die bayrische Wohnungswirtschaft hat sich zum Ende des Jahres in den Räumlichkeiten des VdW Bayern getroffen, um die wowiconsult-Reihe FORUM Wohnungswirtschaft 2024 zum krönenden Abschluss zu bringen.
wowiconsult hat bereits 3 Foren im Jahr 2024 ausgerichtet: Stuttgart (Filderstadt), Bochum und Hamburg. „Als Goldpartner vom VdW Bayern war es für uns ein MUSS auch in München unser Forum anzubieten“ so Dr. Waldemar Müller, Geschäftsführender Gesellschafter von wowiconsult. Mit einer Special Edition hat wowiconsult mit Unterstützung des VdW Bayern ein weiteres Forum auf die Beine gestellt. Als Partner waren Bosch Thermotechnik und die EnBW immo+ mit an Bord.
Eine Mischung aus dem Ist-Zustand in der Wohnungswirtschaft, den täglichen Problemen und vielen Lösungsansätzen hat den Tag sehr spannend gestaltet. Hans Maier, Verbandsdirektor VdW Bayern bringt es auf den Punkt: „Wir müssen Wege finden, die wir uns leisten können!“. „Wenn wir in dem Tempo weiterfahren, werden wir die ‚Grüne O‘ nicht erreichen! Die Klimawende braucht den Turbo!“ so Maier weiter.
Was sind die Krisen, die die Wohnungswirtschaft bewältigen muss?
Die Miete muss die Kosten decken, denn „klimaneutral ist nicht kostenneutral“, und das ist ein großes Problem. Die Menschen müssen auch weiterhin bezahlbar wohnen können!
„Hybrid im Bestand – siegt da der Verstand?“ zu Recht eine Frage, die nicht so leicht zu beantworten ist. Die Möglichkeiten zur Dekarbonisierung mit Wärmepumpen oder Spitzenlastkesseln hat Markus Herden, Key Account Manager von Bosch Thermotechnik sehr informativ dargestellt. Anhand der derzeitigen Anforderungen und gesetzlichen Vorgaben zeigte Herden die unterschiedlichen Möglichen zum „Heizen mit Verstand“.
Wie bekomme ich einen Überblick von meinem Bestand inkl. CO2-Monitoring oder aller Verbräuche?
Daniel Kessel – Key Account Manager bei wowiconsult hat hierfür die Antwort. Die GdW-Marktführer-Software-Lösungen mevivo und mevivoECO aus dem Hause wowiconsult sind nicht nur mehrfach bewährt, sondern auch zukunftsorientiert und nachhaltig. Die Vorteile sprechen für sich: Die damit erstellte Klima-Roadmap ist nicht nur auf Knopfdruck möglich, sie kann sowohl für einzelne Gebäude als auch für eine Vorauswahl einer selbstdefinierten Gruppe, wie z.B. der schlechtesten 20 Gebäude oder einzelne Straßenzüge erstellt werden.
Mit mevivoECO hat man den kompletten Bestand im Blick und kann die verschiedenen Varianten „durchspielen“ und simulieren. Die Software spielt alle gesetzlichen Neuerungen und Vorgaben automatisch ein. Dies ist ein Riesenvorteil zu anderen Systemen.
§14a EnWG
Günther Septimus EnBW führte die Teilnehmer durch die neuen §14a EnWG-Vorgaben und den Herausforderungen des Verteilnetzes. Der Paragraph §14a im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) regelt den Umgang mit diesen sogenannten „steuerbaren Verbrauchseinrichtungen“. Mit der Novellierung und der Ausgestaltung durch die Beschlüsse der Bundesnetzagentur, können Netzbetreiber seit 1. Januar 2024 bei drohenden Überlastungen des Netzes die Leistung der Geräte vorübergehend dimmen. Der massive Hochlauf von Elektrofahrzeugen, Wärmepumpen und Speichern belastet zunehmend die aktuell verfügbare Kapazität im Verteilnetz und der Netzausbau erfolgt in der Regel erst mit zeitlichem Versatz. Da ist die Gefahr von Überlastung und Stromausfällen groß. Mit der Neuregelung des §14a EnWG soll dies verhindert werden. Septimus zeigte das Grundkonzept und die Voraussetzungen der gemeinschaftlichen Gebäudeverordnung, ebenso die Vor- und Nachteile. Die Energiewende braucht eine Flexibilisierung der elektrischen Verbraucher und der Netznutzung, damit diese bezahlbar bleibt.
„Es tut der Wohnungswirtschaft gut, wenn Unternehmen wieder positiver in die Zukunft blicken. Der Fokus muss weg von der Angst und dem Ärger darüber, was alles nicht funktioniert im Land hin zur Frage: Was können wir umsetzen?“ so das Fazit von Oliver Häcker, Geschäftsführender Gesellschafter von wowiconsult.
Die Foren-Reihe geht 2025 in die nächste Runde:
- Bochum: 08.05.2025
- Würzburg: 20.05.2025
- Stuttgart: 24.06.2025 (Filderstadt)
- Hamburg: 16.07.2025
Anmeldung: https://www.wowiconsult.eu/forum-wohnungswirtschaft2025/