News

Unsere Partnerschaft mit Conresult

Durch unsere neue Partnerschaft mit dem Softwareunternehmen Conresult GmbH (verlinken www.conresult.de) haben wir ab sofort die Möglichkeit, lizenzierte und hochprofessionelle Schnittstellen zum ERP-System Wodis Sigma von Aareon für unsere Kunden bereitzustellen. „Mit conresult haben wir einen starken Partner, der sich auf Wodis Schnittstellen spezialisiert hat“, erklärt wowiconsult Geschäftsführer Oliver Häcker. Für unsere Kunden ist damit ein bidirektionaler Austausch zwischen verschiedenen ERP-Systemen möglich. Das ist im Bereich Verkehrssicherung besonders wichtig, wo Mängel aufgenommen, weitergemeldet, behoben und rückgemeldet werden. Beide Systeme – mevivo und wodis – sind somit immer auf dem gleichen Informationsstand und Fehler werden vermieden. „Die Schnittstelle zu Wodis ermöglicht es, dass wir unseren Kunden aus der Wohnungswirtschaft eine durchgängige Lösung für die Verkehrssicherung und weitere digitale Prozesse bieten können“, freut sich Oliver Häcker. Da der Kooperationspartner Conresult ein universelles Tool anbietet, sind auch weitere Optionen möglich.

WOWI Consult, Forum Wohnungswirtschaft, Potsdam, 28.04.2022
WOWI Consult, Forum Wohnungswirtschaft, Potsdam, 28.04.2022

Gelungener Auftakt der Event-Reihe „Forum Wohnungswirtschaft 2022″

Unsere gemeinsam mit der Kommunikationsagentur PresseCompany veranstaltete Event-Reihe „Forum Wohnungswirtschaft“ ist am 28. April 2022 in Potsdam erfolgreich gestartet. Namhafte Referenten präsentierten Empfehlungen, Vorschläge und Visionen für gangbare Klimastrategien und Möglichkeiten zum Energiesparen. Unter anderem dabei war auch der renommierte Universitätsprofessor Dr. M. Norbert Fisch, dessen leidenschaftliches Referat die Zuhörer begeisterte.

Zahlreiche Teilnehmer waren gekommen, um sich zu Klimastrategien und Maßnahmen zur Energieeffizienzoptimierung zu informieren und sich gegenseitig auszutauschen. „Teilnehmer, Sponsoren, Referenten und Veranstalter – alle sind total zufrieden“, freut sich Joachim R. Kaiser, der die Veranstaltung moderierte. „Die Besucher erhielten detaillierte Informationen und es gab viele konstruktive Fragen zwischendurch. Die Ausstellungsstände der Sponsoren waren gut besucht“, resümiert der wowiconsult Bereichsleiter Technik weiter.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch das innovative Softwaremodul mevivoECO von wowiconsult präsentiert. Das Programm bietet ein detailliertes CO2-Monitoring von Gebäuden und kann so gebäudespezifische Energieeffizienzpotenziale ableiten. Mit Hilfe der Software ist es möglich, CO2-Emissionen zu reduzieren, die Umwelt zu entlasten und Kosten zu sparen. So wird eine Kalkulation für die Zukunft aufzeigt und individuelle, ökonomische Sanierungsfahrpläne sind möglich.

Das Tool wurde gemeinsam mit der Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mbH (GSW) entwickelt und qualifiziert. Im Herbst 2021 ging die Software an den Start. Die GSW war als ein wichtiger Diskussionspartner bei der Veranstaltung mit dabei.

„Mit mevivoECO liefern wir einen kleinen, aber wesentlichen Beitrag dazu, dass die Wohnungswirtschaft ihrer gesetzlichen Verpflichtung zur CO2-Reduktion nachkommen kann”, erklärte der geschäftsführende Gesellschafter von wowiconsult, Dr. Waldemar Müller.

Weitere drei Termine der hochkarätigen Roadshow folgen demnächst in drei weiteren Großstädten.

Kennzahlen werden verbessert

Unser IT-Team ist gerade dabei, für die Software mevivoECO weitere, relevante Kennzahlen für das Nachhaltigkeitsberichtswesen festzulegen. Sie dienen zum Beispiel als Grundlage für die Festlegung von Gebäudeeffizienzklassen und sind für eine CO2-Bilanzierung erforderlich. Die Kennzahlen finden sich entweder als einzelne Bausteine im Nachhaltigkeitsbericht wieder oder der ganze Nachhaltigkeitsbericht wird im Design und Erscheinungsbild des jeweiligen Unternehmens erstellt.

Kooperation mit der EnBW

Wir freuen uns, die EnBW als Partner gefunden zu haben. Mit seinen über 1.000 wohnungswirtschaftlichen Kunden, seinem nachhaltigen Engagement und seinen digitalen Fähigkeiten bietet der Energieversorger perfekte Voraussetzungen für eine Kooperation mit wowiconsult – und nicht nur in der Region Baden-Württemberg,“ so der geschäftsführende Gesellschafter von wowiconsult, Dr. Waldemar Müller. „Gemeinsam werden wir für unsere Kunden weitere Vorteile und Vereinfachung auf dem Weg zu Klimaneutralität anbieten.

Veranstaltungsreihe Forum Wohnungswirtschaft präsentiert Lösungswege für Ihre Klimastrategie

Nach der erfolgreichen Veranstaltung „Forum Wohnungswirtschaft“ im Oktober 2021 in Filderstadt mit 143 Besuchern aus 87 Unternehmen geht der renommierte Branchentreff 2022 in eine neue Runde und das gleich in fünf deutschen Großstädten: Berlin (28. April 2022), Erfurt (02. Juni 2022), Bochum (09. Juni 2022), Hamburg (30. Juni 2022) und München (14. Juli 2022).
Es geht um Lösungsstrategien für eine klimaneutrale Zukunft der Gebäude- und Wohnungswirtschaft. Im Fokus der Veranstaltungsreihe steht die Software mevivoECO, welche Wege zur CO2-Reduktion und Energieeffizienzoptimierung aufzeigt und hilft, entsprechende Maßnahmen voranzutreiben.
Hochkarätige Referenten aus Forschung und Praxis werden außerdem die Themen “Klimastrategie und Energieeffizienzoptimierung” aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Für Besucher ist die Veranstaltung kostenlos.

ANMELDELINK

Mit mevivoECO die Rentabilität einschätzen

Wir freuen uns darüber, dass unsere zukunftsweisende Software mevivoECO jetzt den finalen Entwicklungsschritt erreicht hat. Auch die Wirtschaftlichkeitsberechnung einzelner oder mehrerer Maßnahmen ist  nun möglich. Diese ist angelehnt und schnittstellenfähig an VOFI und WIFIP (gdw/vbw). Die Software mevivoECO verhilft der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, eine nachhaltige und sinnvolle Klimastrategie zu entwickeln, hierbei die richtigen Investitionen zu tätigen und den Überblick über alle Energieströme zu behalten. Langfristige Finanzierungs- und Investitionspläne verschaffen dabei einen praktikablen Leitfaden für die Zukunft.

 

 

mevivoECO geht in die Entwicklungsphase

Mit dem Ziel CO2 einzusparen konzipiert und programmiert wowiconsult die Software mevivoECO. In enger Kooperation mit der Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Sigmaringen (GSW) geht das neue IT-Produkt nun im Juli in die Entwicklungsphase. Die Kooperation zwischen der GSW Sigmaringen und wowiconsult ebnet den Weg für weitere Features und liefert Impulse für die Zukunft.

Mehr lesen

Golf-Auftakt – Spiele vom Feinsten!

Das erste WoWi-Golfturnier in diesem Jahr hat am 4. Juni im norddeutschen Golf-Club Gut Kaden stattgefunden und war überwältigend. Erstens gab es so viele Teilnehmer wie noch nie, zweitens war das Wetter genial, drittens die Location und viertens war das Networking perfekt. Alle Teilnehmer hatten ihren sportlichen Anspruch auf dem Golf-Platz und beim Après-Golf genossen sie super Gespräche und ein fröhliches Beisammensein.

Mehr lesen

  • Sie interessieren sich für
    Seminare und schulungen?
    Jetzt anmelden!