Unsere Kunden haben das Wort

Bestandserfassung ermöglicht optimale Planung

Morten Stiller, Leiter der Abteilung technische Dienstleistungen

Die WWS Wohn- und Wirtschafts- Service Herford GmbH bewirtschaftet über 3.700 Wohnungen und ca. 30 Gewerbeeinheiten. Das Unternehmen hat sich 2017 für mevivo® als individuelles Bestandsinformationssystem entschieden. In Zusammenhang mit den an die wowiconsult GmbH beauftragten Dienstleistungen wie: Gebäudeprüfung, Wohnungsprüfung, Plandigitalisierung und Verkehrssicherung stehen dem Unternehmen nach Abschluss des Projektes im Frühjahr 2018 ganzheitliche Informationen für sämtliche Unternehmensbereiche zur Verfügung. Durch die Erhebung und Dokumentation der Daten in Verbindung mit Schulungen und Beratungsleistungen, entsteht dem Unternehmen ein echter Mehrwert in der Bestandsverwaltung, in der Instandhaltungs- sowie in der mittelfristigen Modernisierungsplanung. Des Weiteren wird das unternehmerische Risiko bzw. die Betreiberverantwortung durch die ständige Kontrolle der Liegenschaften vor Ort mit mobilen Endgeräten erheblich reduziert.  

 

Auszug aus dem Magazin Nr. 2/17 der WWS Herford:

Mit einem neuen Programm mevivo® des Immobiliendienstleisters wowiconsult GmbH zur technischen Bestandsverwaltung werden jetzt sämtliche Gebäude und Wohnungen erfasst und ihr aktueller Zustand bewertet.

Die Daten ermöglichen der WWS eine noch bessere Planung von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen sowie eine optimale Wahrnehmung ihrer Verkehrssicherungspflichten. Zur Erfassung der technischen Daten ist eine Begehung der Wohnungen durch die Mitarbeiter der Firma wowiconsult erforderlich, die nur wenige Minuten dauert. Sie zeichnen die Grundrisse der Wohnungen auf, ermitteln den technischen Zustand der Gebäude und Wohnungen und dokumentieren die Ergebnisse. „Die exakte Erfassung unseres Bestandes versetzt uns in die Lage, im Bedarfsfall schneller zu reagieren und beispielsweise Schäden zeitnah zu beheben“, betont Morten Stiller, Leiter der Abteilung technische Dienstleistungen. Die Mieterinnen und Mieter werden rechtzeitig schriftlich über den Termin der anstehenden Begehung informiert. Die Wohnungsbegehungen sind im Herbst in der Nordstadt gestartet. Im Frühjahr 2018 wird der komplette Bestand der WWS Herford erfasst sein. Auf der Basis der gesammelten Daten wird anschließend festgelegt, in welchen Bereichen die nächsten Maßnahmen zur Instandhaltung und Modernisierung vorgenommen werden.

Optimale Plandigitalisierung durch die wowiconsult GmbH

Baugenossenschaft des Vekehrspersonals 1898 e.G.

Die wowiconsult GmbH hat uns in der Aufgabe vorhandene Papierpläne zu digitalisieren sehr unterstützt, sodass nun jeder unserer Mitarbeiter schnell und unkompliziert auf den jeweiligen digitalen Grundrissplan zugreifen kann, was die Arbeit sehr erleichtert.

 

Die Baugenossenschaft d. Verkehrspersonals 1898 e.G. hat sich in diesen Jahr für das Aufmaß der Wohnungen und der Digitalisierung vorhandenen Papierplänen von rund 1000 Wohnungen entschieden. Ziel war es nicht nur die Verbesserung der Wohnungsvermittlung und Vermarktung der Mietwohnungen, sondern auch eine effektivere Abwicklung der Instandhaltungsmaßnahmen und Modernisierung zu ermöglichen. Dies wurde zu hundert Prozent erreicht. Die Plandigitalisierung der Geschoss- und Wohnungspläne, wie auch einer aktuellen Wohnflächenberechnung, bringen eine erhebliche Zeitersparnis mit sich. Die Organisation des Projektes übernahm die Projektleitung der wowiconsult GmbH. Von der Routenplanung, bis zur letztlichen Begehung der Wohnungen hat alles reibungslos funktioniert. Unsere Mieter waren sehr erfreut, dass die Termine sehr gut eingehalten wurden. Künftige Änderungen der Grundrisse durch Modernisierungsmaßnahmen werden durch den Änderungsdienst der wowiconsult GmbH beauftragt. Dadurch werden unsere digitalen Grundrisse immer aktuell gehalten. Wir können die wowiconsult gerne jederzeit weiterempfehlen.

F. Xaver Huber und Georg Festl (Vertretungsberechtigte Vorstände)

 

 

Wir haben die Gebäudeanalyse unseres Bestandes von über 2200 Wohneinheiten durch die wowiconsult GmbH durchführen lassen. Das Projekt wurde innerhalb eines Monats durchgeführt und wir waren sowohl mit der Projektsteuerung, der Durchführung und den Ergebnissen sehr zufrieden! Gerne können wir die wowiconsult GmbH weiterempfehlen und freuen uns auf die fortlaufende Zusammenarbeit.

Thomas Wagmüller, Teamleiter Technik, Baugesellschaft München-Land GmbH

 

 

Zur Vorbereitung der Modernisierung unseres Bestandes brauchte ich einen Überblick über den Zustand unserer Immobilien. Den hat mir mevivo® schnell und objektiv geliefert.

RA Wolf-Bodo Friers, Vorsitzender des Vorstands, Baugenossenschaft Langen eG

 

 

Die wowiconsult ist ein Partner auf Augenhöhe der flexibel und schnell Anregungen aus der Wohnungswirtschaft in mevivo® integriert. 

Hans-Jörg Schmidt, Aufbaugemeinschaft Espelkamp GmbH

 

 

Die Anforderung, eine verlässliche Grundlage für Portfolioanalysen und eine ausführliche Dokumentation des Bestands zu erhalten, führte zur Entscheidung, das technische Bestandsmanagement zukünftig mit mevivo® zu steuern.

Jochen Wagner, Technische Abteilung, Mieter- und Bauverein Karlsruhe

 

 

Der Vermietungserfolg unseres Studentenwohnheims hätte dank der tollen Visualisierungen der wowiconsult nicht besser sein können

Michael Günther, Geschäftsführer, GEWO Wohnbaugenossenschaft Heilbronn eG